das 'making of' des Kugelpanoramas 'Dürnstein', am Tunnelweg'

Dieses Kugelpanorama stellte besonders deshalb eine Herausforderung dar, weil die Helligkeitsunterschiede im Bild sehr groß sind: sowohl der finstere Tunnel als auch die sonnenbeschienenen Gebäudeteile sollten gut abgebildet werden.

Ich habe daher das Panorama mit einer Belichtungsreihe fotografiert, von 2s f/8 bis 1/1000s f/8 mit einem Abstand von jeweils 1EV. Zum Erstellen des Kugelpanoramas habe ich die Belichtungen 1/4s, 1/30s, 1/125s und 1/500s verwendet. Dies ergibt jeweils folgende Ergebnisse:


1/4s - der Tunnel ist gut sichtbar

1/30s - für die Hauptbestandteile des Bildes

1/125s - für die helleren Bildteile, aber der Himmel ist ausgebleicht

1/500s - keine Ausbleichungen mehr im Himmel

Diese Einzelergebnisse habe ich in PTGui mit der Funktion 'Exposurefusion' kombinieren lassen, was zu folgendem Bild führte:


Exposure Fusion Ergebnis

Das sieht schon recht gut aus, die Bildhelligkeit stimmt, der Himmel ist nicht überbelichtet, aber der Tunnel ist zu dunkel.

Ich habe daher das Panorama mit der Belichtungszeit von 1/4s manuell in obiges Bild hineinkopiert, wobei ich folgende Maske verwedet habe:


Maske

manuell überblendeter Tunnel

noch eine kleine Nachbearbeitung in Photoshop mit der Tiefen/Lichter-Funktion und lokale Kontrasterhöhung