Wegbeschreibung Tischwand

Die beste Tageszeit für den Tischwandfelsen ist etwa 08:00 bis 11:00. Bei klarem Wetter sieht man auch die Alpen.

Der Normalzugang (rot) zweigt vom Jakobsweg (grün) bei (2)ab.

Man kann die Abzweigung zum Tischwandfelsen von der Ruine Aggstein oder von Maria Langegg aus über den Jakobsweg erreichen.

Von der Ruine Aggstein (Parkplatz) dem 'Jakobsweg' Richtung Maria Langegg nehmen.

Man erreicht bei (1) eine Lichtung mit Blick auf das Kloster Maria Langegg. Etwa 60m weiter (2) biegt der Jakobsweg rechts in den Wald ab, hier geradeaus auf unmarkiertem Fahrweg weitergehen, man kommt auf eine Lichtung mit Hochstand, den Fahrspuren bergauf folgend diese Lichtung links hinten in den Wald auf einem ehemaligen Fahrweg verlassen (3). Dem ehemaligen Fahrweg auf dem Kamm folgen, er wird dann zu einem Pfad. Immer weiter auf dem Kamm, bis man nach einem links zu umgehenden Felsen auf den Elektrozaun (orange) trifft (4). Der Elektrozaun ist etwa 2m hoch und unüberwindbar. Dem Elektrozaun links bergab folgen, hier ist es etwas steil (Bergschuhe dringend empfohlen). An der Stelle, wo der Elektrozaun einen Knick nach links macht, befindet sich ein Übergang (5):

diesen benützen und dem Zaun etwa noch 100m folgen, bis der Pfad rechts wegschwenkt:

Dieser Pfad war einmal markiert, man kann an den Bäumen noch die graue Übermalung der Markierungen erkennen. Dem Pfad folgen bis zum Tischwandfelsen (Gipfelbuch).

Oder:
Von Maria Langegg kommend dem 'Jakobsweg' Richtung Ruine Aggstein bis zur Abzweigung (2):

gehen, dann weiter wie oben beschrieben.

Gehzeit von Ruine Aggstein aus sowie auch von Maria Langegg aus etwa 1 Stunde.

Man kann den Tischwandfelsen auch vom Gerichtsgraben aus erreichen (violett). Hier ist der Aufstieg relativ steil und weglos.
An der Donau-Begleitstrasse beim Gerichtsgraben parken.
Mit Blick Richtung Berg den linken Fahrweg nehmen (der Elektrozaun (orange) befindet sich also rechts vom Wanderer). Nun immer dem Elektrozaun folgen (weglos), damit geht man oberhalb des Felsabbruches entlang bis zu dem Pfad Richtung Tischwand.